8 Strategien um Ideen für Blogartikel zu finden und umzusetzen
Eines der spannendsten wie zeitintensivsten Aufgaben eine Website zu betreiben ist das Erstellen von themen- und branchenrelevanten Inhalten. Die neue Webseite ist online, doch was nun? Wie bleiben die angebotenen Inhalte aktuell, lebendig und vielfältig und wo gibt es Potential für neue Themen?
Die anfängliche Euphorie kann daher leicht einer Ernüchterung oder einem Gefühl der Überwältigung weichen, wenn neue Themeninhalte nicht systematisch generiert und im Rahmen eines redaktionellen Kalenders publiziert und editiert werden.
In diesem Tutorial zeige ich einfache und effektive Möglichkeiten, um neue Blogartikel-Ideen und Themen zu erschließen und diese auch regelmäßig zu veröffentlichen.
- Im ersten Teil geht es um die Grundregeln der Organisation.
- Der zweite Teil liefert konkrete Tips zur Themenfindung.
Blogartikel-Ideen – Organisation
1. Das richtige Ziel setzen
Welche Art von Inhalten soll produziert werden? Welche Ziele sollen damit erreicht werden? Es ist wichtig zu wissen, wohin die Reise geht, um eine Artikelidee im späteren Arbeitsprozess bewerten zu können. Beispiele für allgemeine Zielsetzungen sind:
- Die Webseite informiert den Leser über brachenspezifische Fachthemen oder Trends.
- Die Webseite erklärt komplexe Sachverhalte verständlich und praktisch.
- Die Webseite spricht Nutzer aus einer bestimmten Region an und konzentriert sich auf lokale Themen.
2. Ideen zentral an einem Ort bündeln
Es ist vollkommen egal, in welchem ‘Aufbewahrungsbehälter’ potentielle Blogartikel-Ideen landen. Es ist langfristig effektiver sich hierbei für einen oder zwei zu entscheiden, da ansonsten Informationen und der Überblick verloren gehen können.
Ich habe ein kleines Notizbuch, in welches ich neue Blogideen zunächst lediglich aufschreibe, ohne diese jedoch zu bewerten. Zudem nutze ich die Notiz- und Fotofunktionen im Smartphone. Bewährte Mittel sind auch Tools wie die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation oder digitale Plattformen wie Evernote zum Speichern und Sammeln von Informationen. Entscheide hierbei nach Relevanz, Präferenz und Komfort.
3. Ideen gruppieren
Die gesammelten Ideen gruppiere ich nach Themen, konkretisiere ungenaue Ideen, fasse doppelte Vorschläge zusammen und streiche jene, die nicht relevant sind. Diesen Schritt mache ich regelmäßig. Auch hierfür benutze ich ein Notizbuch und ordne neue Artikelideen passenden Themenbereichen zu. Die Wahl der Mittel ist natürlich flexibel. Wichtig ist, alle Tabellen oder Notizen regelmäßig zu aktualisieren, um am Ball zu bleiben.
4. Blogartikel-Ideen auswählen
Aus den gruppierten Listen kann ich nun jene auswählen, die in meine aktuelle Content-Strategie passen. Folgende Überlegungen spielen dabei eine Rolle:
- Welche Frage, welches Problem soll mit dem Artikel behandelt werden?
- Welches Ziel soll mit dem Thema erreicht oder verfolgt werden? z.B. Bereitstellung von Information, Kundengewinnung, Erhöhung der Reichweite und Besucheranzahl.
- Ist das Thema für eine breitere oder eher spezifische Zielgruppe relevant?
- Ist das Thema konkret genug? Sollte es in kleinere Themen aufgeteilt werden?
- Gibt es genügend Material, um mindestens 500-1000 Wörter zu schreiben?
- Welche Ressourcen werden benötigt, um das Projekt zu realisieren?
- Ist der Zeitrahmen zur Veröffentlichung kurz, mittel- oder langfristig? Sind weitere Zwischenschritte nötig?
5. Ressourcen planen und koordinieren
Sollen Texter engagiert oder Bildmaterial erworben werden? Hier geht es um die Kosten, den Zeitfaktor und die mögliche Eintaktung in den laufenden Betrieb.
6. Redaktionskalender aktualisieren
In diesem Schritt aktualisiere ich meinen Redaktionskalender und entscheide wann der Artikel veröffentlicht werden soll und wer verantwortlich für das Editieren und Veröffentlichen ist. Der Kalender erstreckt sich eher über einen längeren Zeitraum von 6-12 Monaten.
Zusammengefasst:
Sammeln —> Gruppieren —> Auswählen —> Ressourcen —> Kalender
Blogartikel-Ideen entwickeln – 8 Strategien
1. Brainstorming
Der Begriff ist sicherlich mit allen möglichen Emotionen und Werten belastet, sowohl positiv wie auch negativ. Betrachtet man jedoch lediglich die Technik an sich, dann ist das Brainstorming die schnellste und zeitsparendste Möglichkeit neue Artikelideen zu generieren. Es genügen ein paar weiße Blätter sowie ein bisschen Ruhe und Muße. Im ersten Schritt wird alles aufgeschrieben, was dir zu zum Beispiel zu einem Thema, Stichwort, Bild, Wunsch, Ziele oder einer Empfindung einfällt. Es wird nicht bewertet. Im zweiten Schritt wird gruppiert, konkretisiert und verfeinert.
2. Kunden- und Klientengespräche führen
Hier liegt ein großes Potential. Wer seinen Kunden, Patienten, Klienten oder Gäste zuhört, findet schnell passende Themen. Besonders effektiv ist es, allgemeine Verständnisfragen oder Wissensgebiete in Form von Tutorials zu beantworten. Ein schönes Bespiel ist das Thema dieses Blogartikels, denn ich werde häufig gefragt, über welche Themen man schreiben könne oder welche Information zusätzlich relevant sind.
3. Branchenrelevante Themen
Jede Webseite verfolgt idealerweise einem Ziel und spezialisiert sich zudem auf ein Thema, eine Niche, Branche oder einen Aktivitätsbereich. Daraus ergeben sich spannende ‘Wie’ und ‘Was’ Fragen, die neue Artikelideen generieren können. Ein/e Heilpraktiker/in könnte beispielsweise die Funktion und Wirkungsweise verschiedener Mineralien und Vitamine erklären. Eine Anwaltskanzlei könnte bestimmte Rechtsthemen erklären und damit gleichzeitig auf eine vorhandene Fachkompetenz hinweisen. Weitere Inspiration findet man zudem in relevanten Magazinen und Fachpublikationen.
4. Social Media
Facebook, Pinterest, Instagram, Twitter oder jede andere Social Media Platform sind eine wahre Goldgrube für frische Ideen. Folge deinen persönlichen wie beruflichen Interessen und sei offen für Themen und Formate aller Art. Sollten Bilder, Listen mit Tipps und Tricks, Video oder Podcasts für dich relevant sein, dann findest du bestimmt eine Möglichkeit, das auf deine Branche oder Niche zu übertragen.
5. Keywordsuche und Trends
Welche Themen interessieren die Nutzer? Um das herauszufinden stehen zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung. Die üblichsten sind die Standardsuche bei einer Suchmaschine (Google, Bing, DuckDuckGo), das Nutzen der automatischen Vorschlagsfunktion oder die Schlüsselwortsuche und -analyse z.B mit Google Keywordplanner oder Bing Keyword Research. Diese Taktik ist besonders effektiv, da man bereits weiß, dass es zu einem bestimmten Thema ein Interesse gibt. Zudem kannst du deine Inhalte auf bestimmte Schlüsselwörter ausrichten und neue Nutzgruppen erschließen.
6. Lesen, lesen, lesen
Wer viel liest, kommt mit vielen Dingen in Berührung. Oft habe ich beim Lesen Ideen für neue Projekte, wobei das Thema des Buches nicht zwingend mit der eigenen Firmenwebseite oder dem Branchenblog zu tun haben muss. Es passiert einfach. Wichtig hierbei ist es, die Blogartikel-Idee direkt aufzuschreiben und nicht zu bewerten.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Inhaltsverzeichnisse von Büchern zu überfliegen, um aus Stichwörtern und Überthemen entsprechende Ideen zu generieren. Das ist bequem von zu Hause aus möglich, da viele Online-Buchhandlungen mittlerweile die Möglichkeit bieten, die ersten Seiten zu lesen.
7. Was andere schreiben
Egal welche Branche, Niche oder Thema, es gibt garantiert andere Webseiten, die im selben Gewässer fischen. Das ist gut so. Welche Inhalte werden angeboten? Welche Tutorials gibt es? Gibt es mediale Inhalte wie Videos, Podcasts, Bildergalerien? Es gilt nicht abzukupfern oder zu kopieren, sondern sich inspirieren zu lassen und Themen einen anderen, neuen Blickwinkel zu geben sowie die Qualität der Informationen zu verbessern.
8. Freunde und Familie
Wir alle geben gerne Ratschläge, gefragt oder ungefragt, denn es ist ein gutes Gefühl jemanden helfen zu können. Gespräche mit Freunden und Familienmitgliedern sind daher eine effektives Mittel, um Themen zu besprechen und zu verfeinern sowie neue Artikelideen aus Bemerkungen, Tips und Ratschlägen zu generieren. Offenheit gegenüber Vorschlägen ist der Schlüssel zum Erfolg hier. Es lohnt sich.
Blogartikel-Ideen – Zusammenfassung
Ideen für Blogartikel oder mediale Inhalte zu generieren muss keine zeitintensive Angelegenheit sein. Die erwähnten Tips zeigen, dass dies unabhängig vom Ort und von der Tageszeit geschehen kann. Damit die Flut von Ideen jedoch irgendwann auch umgesetzt wird, empfiehlt sich ein individuell angepasster Arbeitsablauf.
- Ideen zentral sammeln
- Blogartikel-Ideen gruppieren
- Ideen konkretisieren
- Ideen auswählen
- Blogartikel schreiben
Ein systematischer Arbeitsprozess der Ideenfindung und -verarbeitung ermöglicht es somit, dass zu jeder Zeit Blogartikel geschrieben und mediale Inhalte produziert werden können.
Wenn du Tipps oder weitere Fragen hast, dann schicke mir einfach eine Mail oder benutze den Kommentarbereich weiter unten. Vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf dein Feedback und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Finden neuer Blogartikel-Ideen.